banner4
Startseite arrow Die Vision arrow Jena - Stadt an der Saale

 

Jena ist die Geburtsstätte der deutschen Romantik. Doch vom alten Saale-Zauber ist heute kaum mehr was zu spüren. Als Stadt am Fluss bietet Jena so viele Potentiale. Bedauerlicherweise sind viele davon bis heute noch ungenutzt oder in Vergessenheit geraten. Das wollen wir ändern!

Wir möchten, dass den Menschen in der Stadt ein Stück Fluss zurückgegeben werden kann. In ihrer naturnahen Schönheit ist die langsam fließende Saale ein idealer Ort der Ruhe und Entspannung, zugleich aber auch ein wertvoller Raum zur aktiven Lebens- und Freizeitgestaltung. Wir setzen uns deshalb für die Neugestaltung der Park- und Uferlandschaft in der Oberaue ein. Mit Uferpromenaden, Strandcafés und Badestellen, mit Rad- und Spazierwegen, Biergärten und Bootsanlegestellen. 

Erlebbar wird ein Fluss erst dann, wenn er sichtbar ist. Erfahrbar ist er nur, wenn er auch zugänglich ist. Es geht uns nicht darum, die Saale samt ufernaher Flusslandschaft komplett zu verändern oder umzubauen, sondern es liegt uns daran, den Fluss in seiner natürlichen Schönheit landschaftlich in Szene zu setzen und für den Menschen wahrnehmbar zu machen. Sichtachsen zwischen Fluss, Stadt und Umgebung öffnen den Blick für die Harmonie landschaftlicher Details, wie sie Natur und Mensch dort gemeinsam komponiert hat.

Wir möchten aber auch, dass die Saale samt Flussbett und Ufer dort der Natur überlassen wird, wo sie den größten Nutzen davon hat. Wir setzen uns daher dafür ein, dass sich vor den Toren der Stadt eine artenreiche auentypische Flusslandschaft entfalten kann, mit Grünland, flussnahen Gehölzen, freistehenden Baumgruppen, Feuchtbiotopen und landwirtschaftlich schonend genutzten Ufergebieten.

Wir möchten, dass die Saale als das erkennen ist, was sie heute in weiten Teilen bereits ist: ein weitgehend naturbelassener, kaum kanalisierter Fluss mit frei fließendem, sauberem Wasser. Ein schöner, nicht zu großer Fluss, um den uns viele Städte in Deutschland beneiden.

 

© 2017 SaaleVision Jena - von Brücke zu Brücke e.V.